21.09.2020: Pressemitteilung zur Werkausschusssitzung Kloster Seeon

Treffen der Mitglieder der Bezirkstagsfraktion von Bündnis90/Die Grünen im Werkausschuss Kloster Seeon mit Fraktionsmitgliedern von Bündnis90/Die Grünen im Gemeinderat Seebruck-Seeon-Truchtlaching: v.links: Anton Maier jun., Dr. Eckart Stüber mit Antrag, Angelika Wolfertstetter, Martin Wagner, Michaela Losbichler, Elisabeth Janner

Am 21.09.2020 wurde der Antrag von Bündnis90/Die Grünen auf eine Stellungnahme des Bezirks zur Genehmigung einer Kiesgrube in unmittelbarer Umgebung des Klosters am Bansee, Seeon-Grünweg, im Werkausschuss behandelt. Mit den Stimmen des Bezirkstagspräsidenten und der Mitglieder seiner CSU-Fraktion sowie den Vertreter*innen von FW und SPD wurde es nicht für notwendig befunden, eine Stellungnahme abzugeben und der Antrag abgelehnt. Wir Mitglieder von Bündnis90/Die Grünen halten dies für eine Vernachlässigung der Fürsorgepflicht für das Wohlergehen des Kultur- und Bildungszentrums seitens der ablehnenden Mitglieder und eine erklärte Teilnahmslosigkeit an umweltrelevanten Ereignissen in der Umgebung des Klosters. Außerdem sehen wir eine Nicht-Einmischungs-Politik zwischen Parteifreunden von Bezirkstag und Landratsamt als Genehmigungsbehörde nach dem Motto, dass nicht von München aus in die Suppe des Parteifreundes in Traunstein gespuckt wird.

Pressemitteilung

Im Anschluss an die Werkausschusssitzung trafen sich die Mitglieder des Bezirkstags von der Fraktion Bündnis90/Die Grünen mit den 3 Vertreter*innen von Bündnis90/Die Grünen im Gemeinderat Seebruck - Seeon - Truchtlaching, um sich vor Ort über die aktuelle Situation und die Möglichkeiten der Einschränkung bzw. Verhinderung von Genehmigungen weiterer Kiesabbauflächen (Konzentrationsflächen) zu erörtern.

03.09.2020: Antrag auf Stellungnahme zum Bau einer Kiesgrube in der Nähe von Kloster Seeon

Die erneute Genehmigung einer Kiesabbaufläche in Seeon sorgt für Unmut in der Bevölkerung und bei Umweltschützern. Hier bei Seeon-Grünweg zwischen den Teilbereichen Bansee und Klostersee soll die Grube entstehen.© Picasa

Aufmerksam gemacht durch die örtlichen Grünen in Seeon haben die Mitglieder des Werkausschusses Kultur- und Bildungszentrum Kloster Seeon des Bezirkstags Oberbayern Elisabeth Janner, Dr. Eckart Stüber und Martin Wagner das Vorhaben, in unmittelbarer Nähe von Kloster Seeon, eine weitere fünfte Kiesgrube auf dem Gemeindegebiet Seeon zu genehmigen und zu betreiben zum Anlass genommen einen Antrag zu stellen, der darauf abzielt, aus Sicht des dem Bezirk gehörenden Kloster Seeons eine Stellungnahme abzugeben. Wir Grüne vom Werkausschuss  sind der Meinung ebenso wie die Grünen vor Ort und der Umweltschutzverband Alztal, dass nicht zusätzliche Kiesabbauflächen so groß wie 2 Fußballfelder entstehen dürfen, in dem Kloster Seeon leicht verschwinden könnte. Laut dem Regionalplan Südostoberbayern sind ausreichend Kiesabbauflächen vorhanden und es sollte nicht ein neuer Kieskrater entstehen, der Kloster Seeon nicht nur Verkehr, Lärm, Gestank und Feinstaub bringt, sondern auch dadurch die Gäste verprellt und den Corona-geschädigten Haushalt noch mehr Umsatzeinbußen bringt.

Antrag Kiesgrube als pdf-Datei

Bezirkstagsfraktionsvorbesprechung am 16.7.2020 im Hof des Veranstaltungsforums: In der Mitte Martina Neubauer (Fraktionssprecherin) Im Kreis von links nach vorn: Dr. Max Döring, Sophie Harper, Dr. Anton Speierl, Ottilie Eberl, Gina Merkl, Jan Halbauer, Erika Sturm, Dr. Frauke Schwaiblmaier, Dr. Eckart Stüber, Ulrike Goldstein, Joachim Siebler, Elisabeth Janner, Petra Tuttas (Nicht im Bild: Delija Balidemaj, Georg Buchwieser, Martin Wagner und Sylvio Bohr)

Yuchhu, endlich wieder offline-Sitzungen mit physischer Präsenz: Heute die Vollversammlung des Bezirkstages: 14 Mitglieder der achtzehnköpfigen Bezirkstagsfraktion trafen sich vor der Sitzung zur Vorbesprechung im Hof des Veranstaltungsforums in Fürstenfeldbruck, wohin die Vollversammlung infolge der Einhaltung der geltenden Abstandsregelungen von ihrem schönen Plenarsaal in München ausweichen musste. In der Sitzung konnten die Grünen wieder einen Gremiumssitz hinzugewinnen, da durch das Verlassen eines Mitglieds der AfD-Fraktion bei der Neuberechnung der Sitze im siebenköpfigen Rechnungsprüfungsausschuss eine Patt-Situation entstand, die aufgrund der wesentlich höheren Wähler*innenzahl von Bündnis90/Die Grünen bei der Bezirkswahl 2018 für uns entschieden wurde: Jetzt haben wir 2 Sitze statt einem - genauso viele wie die CSU. Einstimmig verabschiedet wurde ein neuer Grundlagenvertrag zur Jugendarbeit, an dem unser Mitglied Martin Wagner entscheidend mitgearbeitet hat. Inhaltlich haben wir gegen den Bezirk Oberbayern 2030+ - Prozess gestimmt, weil er uns zu unkonkret und zu pauschal "weichgespült" besonders beim Umweltkapitel erschien. Überschattet wurde die Bezirksversammlung einmal wieder von einer übermäßigen Kontroverse des Fraktionsvorsitzenden der Linken mit den AfD-Vertretern, die zum wiederholten Mal die sachliche Arbeit im kommunalen Gremium vermieste.   Mehr »

08.04.2020: Gemeinsamer Antrag von Bündnis90/Die Grünen, FDP, ÖDP und Tierschutzpartei auf Anpassung der Gremiensitzungen des Bezirkstages an die besondere Gesundheitslage

26.02.2020: Antrag zur Hilfe zur Pflege – Berichterstattung

Antrag zur Hilfe zur Pflege – Berichterstattung

Die Fraktion B 90/Die Grünen im Obb. Bezirkstag stellt folgenden Antrag:

Die Bezirksverwaltung wird gebeten, Eckdaten zur Umsetzung und Realisierung der Leistungen zur Hilfe zur Pflege darzustellen:

• Wie viele Anträge sind eingegangen?

• Wie ist der Bearbeitungsstand?

• Wie lang dauert es vom Eingang des Antrags bis zur Bescheidung?

• Wer muss in der Zwischenzeit in Vorleistung gehen?

• inwieweit wurden die Leistungsvereinbarungen mit den Trägern teil- und vollstationärer Einrichtungen an die neuen Bedingungen angepasst?

Begründung: Aufgabenverlagerungen und die Übernahme neuer Aufgaben führen erfahrungsgemäß zu Reibungsverlusten und in der Anfangsphase möglicherweise auch zu Einbußen in der Qualität und der Quantität der Bearbeitung. Um eine Einschätzung zur Situation bei der Übernahme der neuen Aufgaben für den Bezirk Oberbayern zu bekommen, bitten wir um Berichterstattung.

Antrag als pdf-Datei

26.02.2020: Antrag zur Schließung der Entwöhnungseinrichtung am Klinikum Ingolstadt

Die Schließung der Entwöhnungseinrichtung am Klinikum Ingolstadt wird im Sozialausschuss am 12. März 2020 behandelt.

In dieser Sitzung ist folgende Fragestellung zu behandeln:

In welcher Weise stellt sich der Bezirk der Verantwortung, die entstehende wohnortnahe Versorgungslücke zu schließen? Hier ist insbesondere zu berücksichtigen, dass es Zielgruppen gibt, für die eine wohnortferne Entwöhnung aufgrund z.B. ihrer familiären Situation nicht möglich ist. Zudem erleichtert die wohnortnahe Entwöhnung die Einbindung der Angehörigen und die Arbeit mit den sog. Co-Abhängigen.

Es wird weiterhin beantragt, dass sich der Bezirkstagspräsident in seiner Funktion als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender im Aufsichtsrat trotz der beschriebenen personellen Probleme für eine nochmalige Prüfung einer möglichen Weiterführung der Entwöhnungseinrichtung am Klinikum Ingolstadt einsetzt und ggf. Alternativen zur Schließung erarbeitet.

Antrag als pdf-Datei

Antrag: Einrichtung von Außenarbeitsplätzen in der Bezirksverwaltung für Beschäftigte in Werk-stätten für Menschen mit Behinderungen (WfMB)

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Bezirkstag von Oberbayern beantragt:

Die Bezirksverwaltung ermöglicht Beschäftigten von Werkstätten für Menschen mit Behinderung (WfMB) die Mitarbeit in der Bezirksverwaltung im Rahmen von Außenarbeitsplätzen. Dabei sind auch die Möglichkeiten über das Budget für Arbeit zu berücksichtigen. Nach Möglichkeit soll ein Übergang in den ersten Arbeitsmarkt angestrebt werden.

Antrag als pdf-Datei

Antrag: Anpassung der Platzfreihalteregelung/Abwesenheitsregelung im Bereich stationären Wohnen an die Bedarfe von Bewohner*innen mit Behinderung

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Bezirkstag von Oberbayern beantragt:

Die Bezirksverwaltung ermöglicht mit einer Aktualisierung der Leistungsvereinbarungen (Platzfreihalteregelung/Abwesenheitsregelung) im Bereich stationären Wohnens Bewohner*innen mit Behinderung, ihre Freizeit- und Urlaubsgestaltung selbstbestimmt und unabhängig zu gestalten. Vertreter*innen der Bewohnerbeiräte sind in die Gestaltung mit einzubeziehen.

Antrag: Modellprojekt für das „Pooling“ von Schulbegleitern in Förderschulen

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Bezirkstag von Oberbayern beantragt:

1. Die Bezirksverwaltung ermöglicht seinen Schulen in Oberbayern das sogenannte „Pooling“ von Schulbegleitungen zu erproben. Dabei bleibt es dem pädagogischen Personal überlassen, wie sie das Assistenz-Personal einsetzt. Eine begleitende wissenschaftliche Evaluation ist vorzunehmen. Rahmenbedingungen zur Finanzierung sind zu entwickeln.

2. Darstellung des Sachstandes zur Weiterentwicklung des Systems der Schulbegleitungen durch das Kultusministerium.

Ziel der Maßnahme ist, gemeinsam mit dem Kultusministerium ein zukunftsfähiges, Inklusion ermöglichendes Konzept für alle Schultypen zu entwickeln, das dem Anspruch inklusives Bayern gerecht wird (vergleichbar mit dem Angebot an den Ernst-Barlach-Schulen der Pfennigparade).

07.02.2020: Vergabe kbo-Innovationspreis

v.l.: Bezirksrät*innen der Grünen Elisabeth Janner, Dr. Anton Speierl, Ottilie Eberl

Der kbo-Innovationspreis prämierte empirische und praxisbezogene wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet Mental Health und Sozialpsychiatrie.
Er fördert die praxisrelevante Forschung und Wissenschaft der Versorgung von Menschen mit einer psychischen Erkrankung oder seelischen Behinderung.

Unter den Gratulanten waren auch unsere Bezirksrät*innen Elisabeth Janner, Anton Speierl und Ottilie Ebert, die sich in Gesprächen mit den Forscher*innen über neue Ergebnisse informierten.
Elisabeth Janner: "Wir sind beeidruckt von der Kompetenz der präsentierten Ergebnisse und froh, dass in unsern Kliniken so viel Innovation geschieht.
"

07.02.2020: Besuch der Lebenshilfe Ingolstadt

v.l.:Peter Koch (Geschäftsführer der Lebenshilfe), Inga Schlösser (Mitarbeiterin) MdB Beate Walter-Rosenheimer, Bezirksrat Joachim Siebler, Joachim Bolanz (Mitarbeiter)

Die Bundestagsabgeordnete Beate Walter-Rosenheimer besuchte zusammen mit Bezirksrat Joachim Siebler das Lern- und Ausbildungszentrum der Lebenshilfe in Ingolstadt. Im Gespräch mit Peter Koch dem Geschäftsführer der Lebenshilfe Ingolstadt (links im Bild) und den Mitarbeitern im Lern- und Ausbildungszentrum Inga Schlösser und Joachim Bolanz ging es unter anderem um die Aufwertung der Ausbildung von Menschen mit Behinderung. Nach der Idee von Peter Koch könnte für einfachere Ausbildungen ein eigener Qualifikationsrahmen etabliert werden, der mit entsprechenden Zertifikaten ausgestattet wird.

Ottilie Eberl

Bezirksrätin Ottilie Eberl erinnert an die Opfer der nationalsozialistischen „Euthanasie“-Morde

Vor 80 Jahren  am 18. Januar1940 wurden 25 Männer von Eglfing-Haar in die Tötungsanstalt Grafeneck auf der Schwäbischen Alb deportiert und noch am gleichen Tag mit Gas getötet.

Dies war der Beginn des grausamen Ermordens von kranken und behinderten Menschen. Zwischen 1940 und 1945 wurden cirka 300.000 Menschen als „lebensunwerte“ Personen ermordet.

….. weiterlesen   Mehr »

Grüne im Bezirkstag unterstützen die Position des Bezirksverbandes, keinen gesonderten Bezirk München in Bayern zu installieren. (Link zu Bezirk Oberbayern durch Klicken der Überschrift)

URL:http://www.gruene-bezirkstag-oberbayern.de/2020/